Lochum

Westerwaldkreis

Freiwillige Feuerwehr Lochum 

 

Dateidownload
Hier ist Platz für eine Beschreibung
Übungsplan 2018.pdf [ 15.8 KB ]


 

Löschgruppe aus dem Jubiläumsjahr 2012

 

Aktuelle Löschgruppen- und Vereinsführung der Freiwilligen Feuerwehr Lochum


Wehrführer: Patrick Roth

Stellv. Wehrführer: Volker Herold

Vorsitzender: Tomm Schwertel

Kassierer: Mario Groß

----------------------------------------------------------------

Die Freiwillige Feuerwehr wurde 1962 unter dem damaligen Ortsbürgermeister Hülpüsch gegründet. Erster Vorsitzender wurde Werner Schmuck und erster Wehrführer Manfred Müller.

Zur Freiwilligen Feuerwehr Lochum gehört das Feuerwehrgerätehaus, welches 1997 saniert wurde und nun über einen Geräte- sowie einen Mannschafts- und Sitzungsraum verfügt.

Zur Ausstattung der FFw Lochum gehört ebenfalls ein TSF Einsatzfahrzeug Baujahr 1992.


 

Einsatzfahrzeug TSF


 

Derzeit hat die FFw Lochum 15 aktive, 2 Alterskameraden und 93 passive Mitglieder (Stand: Januar 2018)

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


 

Berichte, Bilder und Aktuelles:


Jahresausflug 2019


Vom 27. - 29.09.2019 findet ein Ausflug der Fw Lochum für aktive und passive Mitglieder und deren Partner statt.

Diesmal geht es nach Bad Neustadt/Bayrische Rhön, ins “4*Akzent Hotel Residenz”.

Nach Ankunft in Bad Neustadt machen wir einen “flüssigen” Altstadt-Spaziergang.

Am Abend erwartet uns ein rustikales 3-Gang Küchenmeisterbuffet im Hotel.

Am 2. Tag geht es nach Würzburg. Am Nachmittag fahren wir nach Bergtheim zu einem Weingut, wo wir auch eine Weinprobe machen werden.

Am Abend gibt es im Hotel ein “Rhöner Charme Schlemmerbuffet” und im Anschluss ein Musikquiz mit dem Hausmusiker, wo wir bei Musik der 50er, 60er und der 70er Jahre den Abend in gemütlicher Runde ausklingen lassen.

Am Sonntag Morgen treten wir nach dem Frühstück die Heimreise an.

Anmeldungen sind ab sofort bei Mario Groß oder Tomm Schwertel möglich, sollten jedoch bis spätestens Anfang April erfolgen. Bei Anmeldung werden 50€ pro Person fällig.

Genaue Infos, wie der Preis, Zahlungsmodalitäten und den genauen Ablauf des Ausfluges erhaltet ihr bei Mario Groß, Tel: 9128905 oder Tomm Schwertel, Tel: 8349.

 


Jahreshauptversammlung 21.01.2018

Auf der JHV konnte der Vorstand etliche Zuhörer begrüßen. 

Nach den Berichten des Vorsitzenden, der Wehrführung und des Kassierers wurde Kai Henrici nach bestandenem Lehrgang zum Truppführer befördert.

Außerdem wurde den Anwesenden die neue Tragkraftspritze vorgestellt.


Januar 2018

Am 05.01.2018 konnten wir unsere neue Feuerwehrpumpe, eine Rosenbauer Fox S, in Empfang nehmen. Diese ersetzt die 56 Jahre alte Pumpe.



----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Jahreshauptversammlung 05.03.2017

2017 wurde der Vorstand neu gewählt. Der Wehrführer und sein Stellvertreter gehören dem Vorstand satzungsgemäß automatisch an.

Tomm Schwertel wurde als 1.Vorsitzender und Mario Groß als Schriftführer und Kassierer in ihren Ämtern bestätigt. Als Beisitzer wurden Bernd Groß,  Andreas Bartsch und Wolfgang Hastrich gewählt.

Geehrt wurden Volker Herold für 35 und Andreas Zorn für 25 Jahre aktiven Dienst in der Fw Lochum.


Hans Schartner wurde wegen Erreichens der Altersgrenze von 63 Jahren, nach über 35 Jahren aktivem Dienst, offiziell in die Alterskameradschaft verabschiedet. 


In 2017 gab es auch wieder 4 Übungen der Alarmierungsgemeinschaft.

(LG Linden, LG Dreifelden, LG Schmidthahn/Steinebach und LG Lochum).

 


Am 23.03.2017 verstarb plötzlich und viel zu früh unser Ehrenwehrführer

Bernd Groß, und am 24.06.2017 folgte ihm unser Gründungsmitglied und ehemaliger

Wehrführer Werner Klöckner. Beide prägten die Geschichte der Feuerwehr Lochum.

Erfreulich in 2017 war die Verpflichtung von 2 neuen aktiven Kameraden.

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Vierherrenstein 2017

Am Sonntag, 08.01.2017, fand das Treffen am Vierherrenstein statt.

In diesem Jahr haben wir für die Gemeinde Lochum die Organisation und Durchführung der Veranstaltung übernommen.

Bei heißer Suppe, Glühwein und kalten Getränken fanden sich viele Zuschauer am Vierherrenstein ein.

Eine gelungene Veranstaltung am Anfang des Jahres für die Fw Lochum. 

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Familientag 2016


Am Samstag, 03.09.2016, fand der Familientag der Fw Lochum statt.

Bei bestem Wetter trafen sich nach einer kleinen Wanderung circa 45 aktive und passive Mitglieder am Gerätehaus, um bei gutem Essen und frisch gezapftem Bier ein paar schöne Stunden zu verbringen.

Bei dieser Gelegenheit wurden drei langjährige Mitglieder der Fw Lochum geehrt: Kurt Binge für über 50 Jahre, Heiner Benner und Otto Schwertel für 50 Jahre Mitgliedschaft; alle drei waren auch lange Zeit aktiv in der Wehr tätig. Dann hatte der Wehrführer Patrick Roth die freudige Aufgabe, vier aktive Kameraden zu Löschmeistern zu befördern: Kai Orthey, Andreas Bartsch, Thomas Schäfer und Tomm Schwertel.

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Neuer Wehrführer in Lochum


Nachdem Andreas Zorn sein Amt als Wehrführer der LG Lochum zum 31.12.2015 niedergelegt hat, wurde am 15.01.2016 neu gewählt.
Zur Wahl stellte sich Patrick Roth, der ohne Gegenstimme zum neuen Wehrführer der LG Lochum gewählt wurde.
Hierzu gratulierten ihm die 1. Beigeordnete der VG Hachenburg Gabriele Greis, der Wehrleiter Frank Sieker mit seinem Stellv. Markus Brenner sowie der OB Frank Petmecky und natürlich die Kameraden der FFw Lochum.

 

Bild: Wahl. Auf dem Bild von links: 1. Beigeordnete Gabriele Greis, Wehrführer Patrick Roth und VG Wehrleiter Frank Sieker.


Auf der Hauptversammlung im Februar wurden Volker Herold und Patrick Roth nach bestandenem Truppführerlehrgang zum Truppführer und Kai Henrici zum Oberfeuerwehrmann befördert.
 

Auf dem Bild von links: Patrick Roth, Volker Herold, Kai Henrici und Tomm Schwertel.


Andreas Zorn wurde von den Kameraden als Wehrführer verabschiedet. Der 1. Vorsitzende Tomm Schwertel dankte ihm im Namen der Kameraden und überreichte ihm ein Geschenk.

Ende 2015 haben wir 4 LED-Helmlampen und 2 LED-Handscheinwerfer (EX-geschützt) angeschafft und dafür etwa 500 Euro investiert.
Der 1. Vorsitzende Tomm Schwertel erklärte, dass diese Anschaffungen ohne die Beiträge der passiven Mitglieder nicht möglich seien und dankte den Anwesenden im Namen der LG Lochum für ihre Unterstützung.

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Verabschiedung Bernd Groß

 

Auf der Abschlussübung im November 2014 wurde unser Ehrenwehrführer Bernd Groß aufgrund des Erreichens der Altersgrenze von 63 Jahren, nach 47 Jahren!!! aktivem Dienst verabschiedet. Er wird der FFw Lochum aber weiterhin als Alterskamerad mit Rat und Tat zur Seite stehen.

 

Auf dem Bild: von links: Tomm Schwertel, Bernd Groß, Volker Herold.

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Ehrungen


Auf der Hauptversammlung im Februar 2015 wurden folgenden Kameraden für ihren langjährigen aktiven Dienst in der Feuerwehr geehrt.

Für 25 Jahre aktiven Dienst: Mario Groß und Thomas Schäfer.

Für 35 Jahre: Hans Schartner.

Für die Jubilare hatte die Wehrführung ein kleines Geschenk vorbereitet.

Die offizielle Ehrung durch die VG erfolgt im Laufe des Jahres.


Auf dem Bild: von links: 1. Vorsitzender Tomm Schwertel, Thomas Schäfer, Mario Groß, Hans Schartner, stellv. Wehrführer Volker Herold.

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------ 

Die Gründungsmitglieder der FFW Lochum, die noch Heute Passiv der Wehr angehören von links der damalige Wehrführer C. Nuffer Gründungsmitglieder Heini Leicher, Dieter Schnell, Werner Klöckner, Rainer Schnell und Arthur Orthey, im Bild fehlt Kurt Dörner.